© Stefan Wlach 2024
Wlachs Welt

Mein zweites Buch…

…über ein Jahr. Ein - zugegebenermaßen - fiktives Jahr. Eine Geschichte für jeden Monat, einige außerdem jeweils einer bestimmten Person gewidmet (was ich aber - ich bitte jetzt schon um Verzeihung - für mich behalten werde). Und diese Geschichten erzählen von den Ereignissen, Stimmungen, Erinnerungen und (persönlichen) Befindlichkeiten, die mich zu einem bestimmten Zeitpunkt begleitet haben und für mich wichtig waren. Stay tuned. Voraussichtlicher Erscheinungstermin: Wenn ich mal wieder Zeit und Muße habe. Fingers crossed. Vorläufige Titelliste: 1. Der vergessene Mann (Januar) 2. Liebe und diese Dinge (Februar) 3. Hase, Tod und Teufel (Hasenweisheit revisited) (März) 4. Heimat ist kein Ort (April) 5. Schafe schubsen (Mai) 6. Das Mirakel der gefesselten Gespenster (Juni) 7. Wiedergefundene Zeit (Fragmente) (Juli) 8. Der Menhir von Qala (August) 9. Im Wald der Knochen (September) 10. n.n. (Oktober) 11. Kein Platz für Erinnerungen (November) 12. Der Gesang der Sirenen (Dezember) 13. In Rauhnächten (finis libri)
Im Schatten des Hasen

Work in progress -

eine Art Tagebuch über eine Art Tagebuch…

08/04/2021

Die Titelgeschichte komplett fertig. 4-5 weitere Texte auf einem guten Weg. Läuft anscheinend.

02/04/2021

Mal ein bisschen was zu Buch 2: 12 Geschichten, 12 Monate = ein Jahr. 2021. Also weiß zur Zeit niemand, wie es ausgeht. Ich natürlich auch nicht. Hoffe, Ihr seid ebenso gespannt wie ich.

18/03/2021

#2ndcoming #Buch2 #book2 #workinprogress #staytuned

24/04/2021

Der Eröffnungstext „Der vergessene Mann“ braucht nur noch ein paar kleine Sätze…die Texte für Februar und April entwickeln sich auch schön weiter. März ist ja eh schon fertig. Läuft. Hoffe ich.

29/04/2021

Mit „Der vergessene Mann (Januar)“ ist dann auch der zweite Text komplett abgeschlossen. Weiter geht es mit Februar, April, Mai…

02/05/2021

Kleine Änderung in der Titelliste: Nach jetzigem Stand wird es im Mai-Text um „Schafe schubsen“ gehen. Eine etwas leichtere Geschichte, genau wie „Das Mirakel der gefesselten Gespenster (April)“. Nach den drei eher ernsten Erzählungen für Januar bis März vielleicht mal ganz gut - zumal ich derzeit an mir selber und in meiner Umgebung etwas mehr Leichtigkeit und Optimismus beob- achte…#andràtuttobene

10/05/2021

Manchmal schreibt man nur ein paar kleine Sätze. Und ändert damit die Geschichte.

16/05/2021

„Das Mirakel der gefesselten Gespenster (April)“. Fertig. Check. Eine durch und durch positive Geschichte. Und endlich mal eine, die etwas mit Duisburg zu tun hat. Freue mich sehr.

23/05/2021

Mittlerweile entwickelt sich „Liebe und diese Dinge (Februar)“. Und jedes Mal, wenn ich daran schreibe, frage ich mich, wie die Geschichte wohl ausgehen wird. Auf jeden Fall ist dieser Text anders als alles, was ich vorher so gemacht habe. Teilweise ver- störend anders. Ich glaube, ich mag ihn sehr.

18/06/2021

Ich wollte immer mal eine Liebesgeschichte schreiben… und jetzt schreibe ich sie für #ImSchattendesHasen . Und da „Liebe und diese Dinge (Februar)“ eine sehr schwierige und wunderliche Liebesgeschichte ist, braucht sie ihre Zeit…und immer mehr kleine Zettel füllen sich mit Notizen, die ich unbedingt darin unterbringen will. Wie immer weiß ich jetzt noch nicht, wie das alles ausgehen wird - aber ich hoffe, es wird die schönste Erzählung, die ich jemals geschrieben habe.

09/07/2021

Wieder ein paar Wochen vergangen…und noch immer bastele ich an „Liebe und diese Dinge“ herum. Wenn ich mal Zeit habe…was derzeit nicht so oft vorkommt. Und längst ist klar, dass dies der zentrale Text von #ImSchattendesHasen werden wird. Eine echt wichtige Geschichte - zumindest für mich. Drückt mir die Daumen, dass sie letztendlich so wird, wie ich mir das vorstelle…

27/03/2022

Ein paar Monate sind vergangen - und ein kleines Wunder ist geschehen. Lange habe ich nicht gewusst, wo ich mit „Liebe und diese Dinge“ hin soll, wie ich diese Geschichte zu einem vernünftigen Ende führen kann. Und dann, vorgestern und gestern, war plötz- lich alles ganz leicht. Und hat sich irgendwie fast von alleine zusammengefügt. Ob das jetzt wirklich die Endfassung ist? Nach meiner Erfahrung: Nein. Ein bisschen was wird sich bestimmt noch verändern, hier ein Wort, dort ein Gedanke. Aber #ImSchattendesHasen ist jetzt ein großes Stück weiter. Und ich bin sehr froh darüber.

19/04/2024

Manchmal passieren komische Sachen… Rund zwei Jahre lang, seit „Liebe und diese Dinge“, habe ich keinen einzigen neuen Text geschrieben. Und das Projekt „Buch 2“ war irgendwie in ganz weite Ferne gerückt. Also ist auch der letzte Eintrag in dieser Chronologie mehr als zwei Jahre alt. Mal zum Vergleich: Zwei Jahre sind die Zeit, in der Taylor Swift fünf (ziem- lich gute) Patten gemacht hat. In dieser Woche ist dann irgendetwas geschehen, und ich habe an drei Abenden „Heimat ist kein Ort“ runtergeschrieben. Was mich wirklich glücklich und zufrieden macht. Und mir die Hoffnung gibt, dass es mit „Im Schatten des Hasen“ doch noch in abseh- barer Zeit was werden könnte.